News-Archiv

News

Das IFI-Zentrum braucht zusätzliche Fachpersonen

Das Angebot im IFI-Zentrum erweitetert sich von Jahr zu Jahr. Darum suchen wir ab August 2024 zusätzliche Fachpersonen, die gerne mit kleinen Kindern mit ASS, im Team und transdiszilinär arbeiten möchten. 

Sind Sie Logopäde-in, Ergotherapeut-in, Psychologe-in oder Psychomotoriktherapeut-in? Hier erfahren Sie mehr und wir erwarten unsererseits gerne Ihre Kontaktaufnahme.

Neue Aufnahmen von Kindern ins IFI-Zentrum

Liebe Eltern,

Für einen Start im August 2024, sind Anmeldungen ab 1. Dezember 2023 und bis am 30. April 2024 möglich. Scheiben Sie uns bei Fragen unter ifi [at] fed-freiburg.ch

Hier finden Sie das Anmeldeformular mit Informationen zu den Kriterien und dem Aufnahmeverfahren.

Praktikantinnen und Praktikanten gesucht!

In Zusammenarbeit mit Früherzieherinnen ein Kind in seiner Spielgruppe unterstützen ?

Wir suchen Praktikanten/innen ab August 2024 bis Juli 2025 für Kinder mit besonderen Bedürfnissen für den Besuch der Spielgruppe. Inklusion gelingt mit vereinten Kräften! 

Auch das IFI-Zentrum in Granges-Paccot braucht eine/n Praktikantin/en ab August 2024 bis Juli 2025

 Für weitere Auskünfte rufen Sie einfach unter 078 731 51 79 an.

 

Aktivitätenbericht 2021

Der Aktivitätenbericht 2021 des Früherziehungsdienstes ist hier verfügbar. Wir wirken neu von Villars-sur-Glâne aus.

Ab in die Natur – draussen unterrichten

Der Früherziehungsdienst beteiligt sich an der Aktionswoche « Ab in die Natur–draussen unterrichten» des WWF vom 12. bis zum 16. September 2022. Die Früherzieher*innen beteiligen sich an dieser Aktion und die Besuche finden nach Möglichkeit draussen statt. 

Vorlesen ist wichtig!

Der Früherziehungsdienst Freiburg hilft mit, dass allen kleinen Kindern vorgelesen wird. In der Woche vom 16. bis 20. Mai 2022 pflegen wir das laute Vorlesen bei unseren Besuchen in den Familien ganz besonders -für die Kinder, mit den Kindern und ihren Eltern.

Tätigkeitsbericht 2020 - Flexibilität ist gefragt

Der Früherziehungsdienst verfügt über eine eigene Leitungsstruktur um den besonderen Bedürfnissen von Kleinkindern und ihren Familien gerecht zu werden. Im Jahr 2020 war die Nachfrage sehr hoch. Die Einführung des neuen Betriebsprogramms KiDs führt zu Verbesserungen auf der administrativen Ebene. Hier erhalten Sie alle Infos zum vergangenen Jahr ...

Tätigkeitsbericht 2019: Unser Ziel ist die Partizipation

Der Früherziehungsdienst informiert über seine Schwerpunkte und Aktivitäten im 2019. Nun hoffen wir, dass unser Bericht Ihr Interesse weckt und unser Engagement Sie überzeugen kann.

Glückliche Gesichter an der Matinée mit Lorenz Pauli

Der FED lud alle Kinder mit der ganzen Familie zu lustigen Geschichten und einem Znüni in die Aula Tafers ein. Es war ein gelungener Abschluss der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag unseres Dienstes: Es wurde ganz viel gelacht! 

 

Eine Woche im Freien

Der Früherziehungsdienst nahm an der Woche "Ab in die Natur- draussen Lernen" des WWF teil, die vom 16. bis 20. September 2019 stattfand.

 

Die Möglichkeit für Kinder und ihre Eltern, viele neue Entdeckungen zu machen......

 

Echte Momente des Glücks...

Kinderrechte in der frühen Kindheit

Der Früherziehungsdienst beteiligte sich an der 4. Kantonalen Tagung "Ich mache mit! ». Draussen im Moncor-Wald wurde über die Kinderrecht in ihren ersten Lebensjahren diskutiert.

 

Die TeilnehmerInnen erprobten spielerisch, wie Eltern und Fachleute ein kleines Kind bei seiner täglichen Suche nach Autonomie unterstützen können. Das Rollenspiel wurde von Heilpädagogischen Früherzieherinnen angeleitet und hatte zum Ziel die Partizipation des Kindes zu fördern.

 

Am 20. November 2019 feiern wir den 30. Jahrestag der UNO-Kinderrechtskonvention: Jedes Kind hat das Recht auf eine bestmögliche Entwicklung und dies unabhängig von seinen körperlichen oder geistigen Fähigkeiten.

  

Tätigkeitsbericht 2018

Der Früherziehungsdienst informiert Sie hiermit über unsere vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Nun hoffen wir, dass unser Bericht Ihr Interesse weckt und unser Engagement Sie überzeugt. 

Jubiläumskonferenz vom 9.November 2018

Seit 1968 !

Wir sind 50 Jahre jung. Der Früherziehungsdienst Freiburg wurde 1968 gegründet. Nun nähert sich unser Jubiläumsjahr seinem Ende. Wir bedanken uns herzlich für das grosse Interesse am Vortragsabend vom 9. November.

► Mehr Impressionen

50 Jahre Erfahrung für die Jüngsten

Besuchen Sie unsere Austellung über die Geschichte des Früherziehungsdienstes. 

Diese Expo findet in der Eingangshalle der Stiftung Les Buissonnets statt und dauert vom 24. September bis am 12. Oktober 2018. Sie gibt auch einen guten Einblick in unser aktuelles Angebot.

Jahresbericht 2017

Im vergangenen Jahr haben wir fast 500 Kinder in ihren Familien begleitet. Das sind 100 Kinder mehr als vor zwei Jahren. Mit der Inkraftsetzung des neuen Gesetzes für Sonderpädagogik werden neue Zielgruppen hinzukommen. Somit braucht es unbedingt mehr Kräfte für die Pädagogische Leitung.

Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten unseres Dienstes.

Im Austausch mit Spielgruppen und Kitas

Die Situation ist nie einfach, wenn ein kleines Kind in seiner Entwicklung auffällt. Wie können Fachpersonen Eltern motivieren Unterstützung anzunehmen? An einem Infoabend im Früherziehungsdienst wurden Wege  aufgezeigt. Wir danken allen Teilnehmerinnen aus Kitas und Spielgruppen für die wertwolle Zusammensrabeit. 

Marte-Meo-Weiterbildung mit Maria Aarts

Marte Meo ist eine Methode, welche die Eltern-Kind-Beziehung stärkt. Am 13. November war das ganze Team des Früherziehungsdienstes in Marte-Meo-Weiterbildung und zwar bei der Gründerin persönlich, bei Maria Aarts, die aus den Niederlanden anreiste. Wir geben hier einen kleinen Einblick und zitieren Maria Aarts:
"Kein Kind kann glücklich werden, wenn es nicht sich selbst sein darf. Das erkläre ich den Eltern immer als erstes. Dies ist auch gültig für Kinder, die anders sind. Ein Kind mit Behinderung hat auch das Recht, sich selbst zu sein, auch wenn es Wiederholungen macht."

Was meinen Sie dazu? Schreiben Sie uns unter info [at] fed-freiburg.ch

Wir danken Herrn Steiert

Am Personalabend der Stiftung Les Buissonnets wurde Herr Jean-François Steiert für seine 6jährige Arbeit als Präsident gewürdigt. Unser Dienst dankt ihm besonders herzlich für seinen grossen Einsatz. So konnte erreicht werden, dass die Heilpädagogische Früherziehung im neuen Gesetz für Sonderpädagogik angemessen verankert wird. 

Mitte Oktober wird Staatsrat Steiert seine letzte Sitzung im Buissonnets leiten, doch sein Engagement für Kinder mit besonderem Bedürfnissen und ihre Familien wird weitergehen. Dies hat er uns in seiner Abschiedsrede versprochen.

Gratis Familienbus

Ab dem 2. November verfügt die Stiftung Les Buissonnets über ein neues Fahrzeug.

Kinderspitex Schweiz und Spitex Mobile offerieren ein VW Familienauto, das für den Transport eines Rollstuhles einschliesslich Insass-in geeignet und gemässe den Normen ausgestattet ist.

Dieses Fahrzeug wurde mit Werbung von den lokalen Firmen finanziert, welche auf dem Auto sichtbar sind. Familien, die dieses Auto benötigen, können sich während den Öffnungszeiten an die Stiftung wenden (Tel.-Nr. 026 484 21 11), um das Fahrzeug für maximal eine Woche zu reservieren. Es steht allen Familien offen, auch denen, die keinen direkten Bezug zur Stiftung Les Buissonnets haben. Die Benützung des Fahrzeuges ist kostenlos, insofern es vollgetankt und im selben Zustand zurückgegeben wird, in welchem es abgeholt wurde. 

Wir hoffen, dass viele Familien aus unserer Gegend von diesem Fahrzeug profitieren werden.

Ursula Krauer-Grimm bekam viele Blumen

Ursula Krauer-Grimm bekam viele Blumen geschenkt als sie sich nach 22 Jahren Engagement mit einem Konzert von unserem Dienst verabschiedete. Die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien standen bei ihr immer an erster Stelle und für die Beratung mit Marte Meo war sie eine echte Pionierin in unserem Kanton. Für die kommende Zeit der Pensionierung wünschen wir von Herzen viel kreativen Freiraum und eine gute Gesundheit.

Unterstützte Kommunikation

Gesten helfen dem Kind besser zu verstehen und sich selbst auszudrücken. So wird das Erlernen der Sprache unterstützt. Hier folgt ein kurzes Video, das zeigt wie Gesten beim Erzählen eines Bilderbuches eingesetzt werden können.

Das Jahr 2016 im Überblick

Im vergangenen Jahr haben wir 438 Kinder in ihren Familien begleitet. Das sind 59 Kinder mehr als im Vorjahr. Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten und Entwicklungen unseres Dienstes. 

Abschluss zu Marte-Meo Supervisorinnen

Vier Früherzieherinnen des FED wurden während zwei Jahren durch Rita Jungo Küttel (ganz links ) zu Marte-Meo Supervisorinnen ausgebildet. Wir gratulieren Surya Fidanza, Felicitas Kaup, Marie-Theres Lottaz und Nathalie Castella zum erfolgreichen Abschluss, der sogenannten « Celebration ».

Aktion zur Förderung der Zweisprachigkeit

Der Früherziehungsdienst Freiburg ist für die beste Aktion zur Förderung der Zweisprachigkeit ausgezeichnet worden. Der Preis wurde durch Frau Staatsrätin Marie Garnier übergeben. Konkret begleitet jede Früherzieherin einmal im Jahr eine Kollegin der anderen Sprachregion bei einem Besuch in einer Familie. Die Jurie lobte den praxisnahen Austausch zwischen deutsch- und eine französischsprachigen Früherzieherinnen: Dieses Zusammenwirken über die Sprachgrenzen hinaus erweitert den fachlichen und kulturellen Horizont des ganzen Dienstes.

Klein und fein: Unsere Spielecke im Früherziehungsdienst

Wenn Kinder mit ihren Eltern zu uns in den Dienst kommen, erwartet sie eine neu gestaltete Spielecke. So können alle erst einmal verschnaufen und sich prima verweilen wenn’s eine kleine Wartezeit gibt.

FED-Frühlingsseminar

Kleine Kinder und ihre Erziehung in Familien anderer Kulturen. Wir haben den interkulturellen Übersetzungsdienst « se comprendre » von Caritas eingeladen um diese Thematik zu diskutieren.

Lesen Sie hier weiter...

 

Unsere Aktivitäten im 2015.

Wir blicken auf ein befrachtetes Jahr zurück. Lesen Sie hier weiter...

Wie Heilpädagogische Früherziehung weiterhelfen kann...

Eine Früherzieherin gibt Einblick wie ein Kind spielerisch gefördert wird und so Fortschritte machen kann.  

Vortrag: «Petits enfants – grands soucis» von Jean-Luc Tournier

Zum 50-jährigen Jubiläum der Stiftung Les Buissonnets organisierte der Früherziehungsdienst einen zweiten Vortrag in französischer Sprache. Die Veranstaltung fand am in der Aula der Orientierungsschule Bulle statt und fand bei den 200 anwesenden Personen grossen Anklang. 

 

Der Vorstand und die Direktion beziehen Stellung

Der Vorentwurf des Gesetzes über Sonderpädagogik ist bis am 15. Oktober 2015 in der Vernehmlassung. Der Früherziehungsdienst schlägt mehrere Anpassungen vor.