Buchtipp

Die kleine Eule Luna

Winona Michel, Hannah Buschkamp, Carlotta Drerup, Finnja Schramm

Trennungsangst - eine der häufigsten Angststörungen im Kindesalter. Die kleine Eule Luna und das Glühwürmchen Sole zeigen betroffenen Kindern, wie sie mit dieser Angst umgehen können. Viele insbesondere kleinere Kinder zeigen diese Form von Angst, sei es, dass sie wie Luna nicht in die Schule gehen möchten, um nicht von ihrer Mama oder ihrem Papa getrennt zu werden, sei es, dass sie nicht bei Freundinnen oder den Grosseltern übernachten können. 

Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie man sich dieser Angst stellen kann und sie überwinden kann. Das Buch gibt wertvolle Tipps für Eltern und möchte dazu anregen, gemeinsam der Trennungsangst kompetent begegnen zu können. 

Eltern und Kinder

Jorge Bucay

Eine spannende Reise durch die einzigartige Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Kinder bereichern das Leben. Doch in jedem Kapitel der Beziehung zwischen Eltern und Kindern gibt es unterschiedliche Herausforderungen: Wie mit dem träumerischen kleinen Sohn umgehen, wie die große Tochter ins eigene Leben begleiten? Und was bedeutet es, wenn die Eltern älter werden? Die Autoren betrachten diese lebenslange Beziehung von der Geburt des Kindes bis zum Altwerden der Eltern.

 

Schattenspringer

Daniela Schreiter

Die faszinierende Geschichte eines nicht ganz gewöhnlichen Mädchens! Daniela Schreiter beschreibt im Buch "Schattenspringer" wie es ist anders zu sein. Schon als kleines Mädchen verhielt sie sich anders als andere Mädchen ihres Alters, bis bei ihr das Asperger-Syndrom, eine spezielle Form des Autismus, diagnostiziert wurde. Sie beschreibt darin, wie sie täglich über ihren eigenen Schatten springen muss, um am öffentlichen Leben teilzuhaben. Ihre gezeichneten Erlebnisse sind derart charmant und pointiert, dass man ihr gerne auf dem Weg ins Erwachsenwerden folgt.

...und um mich kümmert sich keiner

Ilse Achilles

Ilse Achilles beschreibt, wie sich die Geschwister der Kinder mit einer Behinderung entwickeln. Sie nehmen Rücksicht und tragen früh einen Teil der Verantwortung. Die Autorin erklärt, welche Chancen und Risiken mit der besonderen Familienkonstellation verbunden sind. Und sie zeigt an vielen Beispielen, wie Eltern und soziales Umfeld die Entwicklung der Geschwister unterstützen und Gefährdungen vermeiden oder verringern können.

Kleine Schubse - grosse Wirkung

Alle Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder fröhlich und ausgeglichen sind, Freundinnen und Freunde finden, in der Schule Erfolg haben und sich zu verantwortungsbewussten, starken Persönlichkeiten entwickeln. Dazu brauchen sie Liebe, Geduld - und manchmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Anhand kleiner Episoden aus dem Alltag bietet das Buch den Eltern praktische Hinwiese in allen Lebenslagen für den passenden Umgang mit ihrem Nachwuchs.

 

Klecksen kneten matschen

Wilmes-Mielenhausen, Brigitte, Herder

Nach einer kurzen und hilfreichen Einführung zum Thema Kreativität, dreht sich in diesem Buch alles um praktische Spielvorschläge rund ums Matschen, Malen, Formen, Bauen, Schnipseln u.v.a.m. mit Kindern von 1 bis 3 Jahren. 

Irgendwie anders

Ridell, Chris & Cave, Kathryn, Oetinger

So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein...

Dich hatte ich mir anders vorgestellt...

Toulmé, Fabien, avant-verlag

Dies ist die Geschichte einer Begegnung eines Vaters mit seiner Tochter, die nicht ganz so ist wie andere Kinder ...
Als nach der Geburt seiner zweiten Tochter Julia der Gendefekt Trisomie 21 festgestellt wird, bricht für den jungen Vater Fabien zunächst eine Welt zusammen. 
Zwischen Schmerz, Zweifeln, Augenblicken der Trauer, aber auch des unerwarteten Glücks berichtet Fabien Toulmé von dem schwierigen Weg der Akzeptanz, der ihn zu seiner Tochter geführt hat. 

Massagegeschichten für Kinder

Köhler, Ilka, BVK

Sprechen Sie mit diesen Massagegeschichten die Sinneswahrnehmung der Kinder gezielt an und kommunizieren Sie mit ihnen durch Geschichten und liebevolle Berührungen. Fördern Sie dadurch eine gesunde psychische und physische Entwicklung der Ihnen anvertrauten Kinder. Alle Massageschritte sind einfach erklärt und leicht durchzuführen. Die Massagegeschichten bieten sich sowohl für einzelne Kinder als auch für grössere Kindergruppen an.

Ich und meine Gefühle

Kreul, Holde, Loewe

Die eigenen Gefühle wahrzunehmen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, ist für Kinder ein wichtiger Lernprozess und ein Ausprobieren von Grenzen. Dieses Buch lädt zum Gespräch über Emotionen ein. Es will Kindern die Möglichkeit geben, sich mit ihrer Gefühlswelt auseinanderzusetzen, sich wiederzuerkennen und eigene Reaktionen zu überprüfen. Es will aber auch Mut machen, zu allen Gefühlen zu stehen.