Publikationen

Masterarbeit von Daniela Folly

Eine aktive und förderliche Eltern-Kind-Interaktion gilt als optimale Voraussetzung für die Entwicklung des Kindes. In der vorliegenden Arbeit wird darauf eingegangen, inwiefern sich Eltern-Kind-Interaktionen durch Musik in der Heilpädagogischen Früherziehung beeinflussen lassen. Dazu wird ein achtwöchiges Projekt mit acht Familien durchgeführt, worin regelmässige, gemeinsame musikalische Momente zwischen Eltern und Kindern durch eine Heilpädagogische Früherzieherin geschaffen werden. Fünf Leitfaden-Elterninterviews werden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse bearbeitet und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Eltern-Kind-Interaktion durch Musik beeinflusst und gestärkt werden kann. Die Eltern stellen fest, dass Musik und Musizieren die Lebensqualität und die Lebensfreude der Kinder fördert und dadurch eine positive Veränderung in der Interaktion zu ihrem Kind ermöglicht werden kann. Musik stellt für die Eltern ein ideales Medium dar, um Gefühle zum Ausdruck zu bringen, um körperliche Nähe zu intensivieren, um mit Freude auf das Kind und seine Bedürfnisse einzugehen.

 

 

Stellungnahme zum Vorentwurf des neuen Gesetzes über Sonderpädagogik

Im September 2015 hat die Direktion und der Vorstand für den Früherziehungsdienst eine Stellungnahme zum Vorentwurf des neuen Gesetztes über Sonderpädagogik verfasst. Darin werden einige Anpassungen vorgeschlagen. 

Masterarbeit von Katrin Nagelsdiek

Im Bereich der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) ist in den vergangenen Jahren ein grosser Wandel zu beobachten. Die Zielgruppe der HFE hat sich wesentlich verändert, womit die Prävention als ein Aufgabenfeld der HFE an Bedeutung gewinnt. Es ergeben sich in diesem Zusammenhang einige offene Fragen. In der vorliegenden Arbeit wird das Thema der Prävention im Kontext der HFE mittels einer qualitativ strukturierenden Inhaltsanalyse aufgearbeitet, um einen Überblick darüber zu geben, wie dieses Aufgabenfeld in der heilpädagogischen Fachliteratur der letzten 10 Jahre thematisiert wurde. Es zeigte sich, dass das Thema der Prävention im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung regelmässig und auf unterschiedlichen Ebenen aufgegriffen wurde. Prävention ist als Aufgabenfeld der HFE anerkannt. Es verbleibt Handlungsbedarf auf struktureller, inhaltlicher und praktischer Ebene.

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Informations- und Kommunikationstechnologien am Frühberatungsdienst Freiburg

Marianne Schmuckli und Ursula Chap zeigen in ihrem Artikel auf, wie es am Früherziehungsdienst Freiburg zur Einführung der Informations- und Kommunikationstechnologien und wie diese heute eingesetzt werden.

Logopädische Fachberatung im Frühbereich

Im Früherziehungsdienst arbeitet eine Logopädin mit einer beratenden Funktion. Dieser Artikel berichtet über die Effizienz dieser Unterstützungsform. Verschiedene Beispiele geben dazu einen praxisnahen Einblick.