Publikationen

Stellungnahme zum Vorentwurf des neuen Gesetzes über Sonderpädagogik

Im September 2015 hat die Direktion und der Vorstand für den Früherziehungsdienst eine Stellungnahme zum Vorentwurf des neuen Gesetztes über Sonderpädagogik verfasst. Darin werden einige Anpassungen vorgeschlagen. 

Masterarbeit von Katrin Nagelsdiek

Im Bereich der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) ist in den vergangenen Jahren ein grosser Wandel zu beobachten. Die Zielgruppe der HFE hat sich wesentlich verändert, womit die Prävention als ein Aufgabenfeld der HFE an Bedeutung gewinnt. Es ergeben sich in diesem Zusammenhang einige offene Fragen. In der vorliegenden Arbeit wird das Thema der Prävention im Kontext der HFE mittels einer qualitativ strukturierenden Inhaltsanalyse aufgearbeitet, um einen Überblick darüber zu geben, wie dieses Aufgabenfeld in der heilpädagogischen Fachliteratur der letzten 10 Jahre thematisiert wurde. Es zeigte sich, dass das Thema der Prävention im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung regelmässig und auf unterschiedlichen Ebenen aufgegriffen wurde. Prävention ist als Aufgabenfeld der HFE anerkannt. Es verbleibt Handlungsbedarf auf struktureller, inhaltlicher und praktischer Ebene.

page1image34696

Informations- und Kommunikationstechnologien am Frühberatungsdienst Freiburg

Marianne Schmuckli und Ursula Chap zeigen in ihrem Artikel auf, wie es am Früherziehungsdienst Freiburg zur Einführung der Informations- und Kommunikationstechnologien und wie diese heute eingesetzt werden.

Das Marte Meo Modell in der Heilpädagogischen Früherziehung

Ursula Krauer, Heilpädagogische Früherzieherin und Marte Meo-Therapeutin und Supervisorin berichtet über ihre Erfahrungen mit diesem erfolgreichen Modell, welches von Maria Aarts in den Niederlanden entwickelt wurde.

Logopädische Fachberatung im Frühbereich

Im Früherziehungsdienst arbeitet eine Logopädin mit einer beratenden Funktion. Dieser Artikel berichtet über die Effizienz dieser Unterstützungsform. Verschiedene Beispiele geben dazu einen praxisnahen Einblick.